Direktlieferung

Dachflächen-PV

unser paket

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in der Region projektieren wir PV-Anlagen auf bestehenden Dachflächen. Hierbei bieten wir unseren Kooperationspartnern ein vollumfängliches Dienstleistungspaket aus Planung, Installation, Finanzierung und Betrieb der Anlage an. Dieses kann flexibel auf die Wünsche des Dacheigentümers angepasst werden. Als Energiegenossenschaft wollen wir insbesondere öffentliche, soziale und gemeinnützige Träger an den Vorteilen der lokalen Energiewende teilhaben lassen.

Dienstleistungspaket

Unser Modell

Das effizienteste Konzept zur Lieferung und Nutzung des erneuerbaren Solarstroms vom Dach ist das Verpachtungsmodell, welches bereits von zahlreichen Energiegenossenschaften erfolgreich umgesetzt wird. Hierbei verpachten wir die installierte Anlage über eine feste Mindestlaufzeit an den Projektpartner und ermöglichen die direkte Nutzung des Stroms im eigenen Gebäude. Durch den Eigenverbrauch des selbstproduzierten Stroms vom Dach werden die bisherigen Stromkosten signifikant gesenkt, da weniger teurer Strom aus dem Netz bezogen werden muss. Ein weiterer Vorteil hierbei: Der Pachtpreis wird weitgehend über die Vertragslaufzeit fixiert, womit Ihre Institution vor unvorhersehbaren Strompreissteigerungen geschützt ist. Die Höhe der Pachtgebühr wird so bestimmt, dass nach Verrechnung mit den Kosteneinsparungen bei Ihrer Stromrechnung insgesamt ein betriebswirtschaftlicher Gewinn verbleibt. Eine Volleinspeisung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ist aufgrund der niedrigen Vergütungssätze (nach unserer Auffassung) kein wirtschaftliches Modell mehr.

Das folgende Diagramm zeigt, wie sich die Strompreise im letzten Jahrzehnt entwickelt haben, um darzustellen, welche wirtschaftlichen Potenziale eine unabhängige Energieversorgung birgt.

Strompreise im letzten Jahrzehnt

energiesimulation

Generell gilt: Je höher der Eigenverbrauch des PV-Stroms im Gebäude und damit je geringer die aus dem Netz bezogene Strommenge, desto wirtschaftlicher ist das anvisierte Projekt für alle Vertragsparteien. Dementsprechend sind insbesondere Gebäude mit einem hohen Stromverbrauch am Tag attraktiv für eine Photovoltaikkooperation mit der fei Bürgerenergie. Unsere Energietechniker simulieren auf Basis der zur Verfügung gestellten Stromverbrauchsdaten im Gebäude ein Szenario des erwarteten Eigenverbrauchs. Hierfür gleichen wir den stündlichen Ertrag der anvisierten PV-Anlage (in Abhängigkeit ihrer Dachflächengröße) mit Ihrem Stromverbrauch (Lastprofil) ab. So errechnen wir die maximal mögliche Senkung Ihres Strombezuges aus dem Netz als Grundlage Ihres Potenzials zur Kosteneinsparung.

unser Versprechen

  • Vollumfängliches Servicepaket von Planung über Installation bis hin zu Finanzierung, Betrieb und Wartung der PV-Anlage
  • Senkung Ihrer Stromkosten
  • Fest kalkulierbare Strompreise über die gesamte Laufzeit der Anlage
  • Reduktion Ihrer CO2-Emissionen und damit aktiver Beitrag zum Klimaschutz
  • Imagegewinn für Ihre Institution durch demokratische Mitbestimmung und finanzielle Beteiligung der lokalen Bevölkerung sowie Förderung regionaler Wertschöpfung

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Ihre Institution ist Eigentümerin einer Dachfläche? Wir erstellen Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Energie- und Gewinnkalkulation für Ihr Gebäude. Hierfür brauchen wir nur Ihren Stromverbrauch (falls vorhanden: Lastprofil) des letzten Jahres sowie die zugehörigen Stromabrechnungen Ihres Versorgers. Melden Sie sich bei unserem Projektierungsteam unter projekte[at]fei-buergerenergie.org.