Verpachtung

Dachflächen-PV

Verpachtungsmodell

Ein Modell zur Nutzung des erneuerbaren Solarstroms vom Dach ist das Verpachtungsmodell, welches bereits von zahlreichen Energiegenossenschaften erfolgreich umgesetzt wird. 

Hierbei erbringen wir einerseits unser gewohntes Leistungspaket aus Potenzialanalyse, Projektierung und elektrotechnischer Detailplanung sowie der Installation. Im kontinuierlichen Betrieb verpachten wir die installierte Anlage über eine feste Mindestlaufzeit und ermöglichen hierdurch die unmittelbare Nutzung des Stroms im Gebäude. Durch den Eigenverbrauch des Solarstroms vom Dach werden die bisherigen Stromkosten signifikant gesenkt, da weniger teurer Strom aus dem Netz bezogen werden muss. 

Ein weiterer Vorteil hierbei: Der Pachtpreis wird über die Vertragslaufzeit fixiert, womit Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation vor unvorhersehbaren Strompreissteigerungen geschützt ist. Die Höhe der Pachtgebühr wird so bestimmt, dass nach Verrechnung mit den Kosteneinsparungen bei Ihrer Stromrechnung ein betriebswirtschaftlicher Gewinn verbleibt. 

Und was passiert, wenn die Strompreise über die Vertragslaufzeit sinken sollten? Das folgende Diagramm zeigt, wie sich die Strompreise im letzten Jahrzehnt entwickelt haben, um darzustellen, welche wirtschaftlichen Potenziale eine unabhängige Energieversorgung birgt.

Strompreise im letzten Jahrzehnt

Kontaktaufnahme

Projektanfrage

Sie haben Dachfläche(n) zur Verfügung und möchten dazu Kontakt mit uns aufnehmen? Lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende voranbringen! Senden Sie uns bitte auf der folgenden Seite eine direkte Anfrage mit den wichtigsten Informationen zum Objekt an unser Projektteam.